Wir sind alle Zeitreisende- mit Achtsamkeit ins Hier und Jetzt zurück kehren

Wir alle sind Zeitreisende in unserem Leben und pendeln mit unseren Gedanken täglich zwischen unseren Erinnerungen aus der Vergangenheit und unseren Vorstellungen, Plänen, Träumen und Ängsten von der Zukunft hin und her. Nur in der Gegenwart verbringen wir recht wenig Zeit. Dabei leben wir im Jetzt. Hier können wir unser Leben mit allen Sinnen spüren und es nach unserem Willen gestalten.

Es ist völlig in Ordnung mit unseren Gedanken in der Vergangenheit oder der Zukunft zu sein und nicht ausschließlich den Moment in vollen Zügen zu leben. Denn nur durch ein gutes Gleichgewicht können wir gut leben, uns immer wieder optimieren aber auch überleben. Wir lernen aus der Vergangenheit, planen unsere Zukunft, können Abläufe strukturieren. Doch uns kann mit einem verzerrten Blick auf die Welt die Kontrolle entgleiten. Wir fühlen uns gefangen in endlosen Grübel Schleifen, finden nicht mehr zurück ins Jetzt und wirken auf andere teilnahmslos. Schuld daran sind ebenfalls unsere Hormone. Adrenalin bringt uns in Wallung, in Euphorie oder Wut und Angst. Wird dieses Drama zum Dauerzustand, sind wir chronisch erschöpft. Cortisol verschafft uns die Möglichkeit Gefühle auszublenden. Das ermöglicht es uns extrem belastende Zeiten durchzustehen. Dauerhaft fühlen wir getrennt von unseren wahren Gefühlen dumpf und teilnahmslos. Wir fühlen einfach gar nichts mehr und funktionieren nur irgendwie.

Ich werde dir zeigen, wie du zurück in deine Balance finden kannst. Mit Achtsamkeit schulen wir unseren inneren Beobachter. Wir ertappen uns dabei, wie wir die Dinge tun und erleben, was das in uns auslöst. Welche Gedanken tauchen auf und wie vergehen sie wieder? Lerne deinen eigenen Handlungsspielraum kennen. Alles ist in stetiger Veränderung. Lerne mehr Freiheit und Flexibilität im Umgang mit dir selbst, deinem Erleben und deinem Umfeld kennen.